Trachtenbeschreibung

Trachtenbeschreibung unserer Werdenfelser Gebirgstracht

Als Werdenfelser Land bezeichnet man heute den Landkreis südlich von Garmisch- Partenkirchen. Namensgebend für diesen Landstrich war die Burg Werdenfels bei Garmisch (1632 verfallen).

Die Werdenfelser Gebirgstracht wie sie bei uns „Raintalern“ seit 1935 getragen wird, wird heute an kirchlichen Festtagen sowie Vereinsjubiläen und Gaufesten getragen.

Festtracht Deandl

Das Deandlgwand besteht aus einem ca. 3,50 m weiten in Falten gelegten Rock aus blauem Wollstoff und einem Oberteil mit gesmoktem Oberarm. Über dem Oberteil befindet sich ein sog. „Tratzer“ – ein weißes mit Spitzen besetztes Leibchen. Darüber trägt man ein abgestepptes steifes Mieder aus schwarzem Stoff, das durch eine ca. 3 – 5 m lange Silberkette, die von Silberhaken gehalten wird, verschlossen wird. An dieser Geschnürkette werden verschiedene Taler aufgefädelt und das obere Kettenende mit einem Miederstecker verziert. Das zum Dreieck gelegte Schultertuch aus weißer Seide ist mit Fransen verziert und wird mit Silbernadeln fixiert. Aus dem gleichen Stoff ist die Schürze gefertigt, die links in der Taille gebunden wird. Vorne im Mieder werden noch Blumen eingesteckt.

Zur Unterwäsche zählen eine weiße spitzenbedeckte kurze Tanzhose sowie ein Unterrock. Zur Tracht gehören noch weiße im Vereinsmuster handgestrickte Baumwollstrümpfe und schwarze Lederschuhe mit 2 Spangen in Werdenfelser Art. Als Kopfbedeckung trägt man einen grünen Werdenfelser Scheibling mit einem Adlerflaum als Hutschmuck. Die Haare werden zu einem Schopf geflochten und mit Filigrannadeln aus Silber festgesteckt.

Den Hals verziert eine mehrreihige Kropfkette mit vorne schließbarer Spange. Außerdem gehören zur Deandltracht noch das Schosserl – getragen bei Versammlungen und Heimatabenden sowie die Trauertracht.

Schoßerl (Halbtracht)

Das Schosserl bezeichnet ein Oberteil mit langen Ärmeln, das hinten in der Taille ein angesetztes, abstehendes in Falten gelegtes Schößl hat. Der Halsausschnitt, die Ärmelenden sowie die Schößlenden sind mit 2 schwarzen Samtbändern verziert. Ansonsten werden die gleichen Kleidungsstücke wie bei der Festtracht getragen.

Trauertracht

Bei der Trauertracht wird das Schoßerl getragen mit schwarzem Seidenzeug, schwarzen Strümpfen sowie ohne Silber- und Haarschmuck.

Festtracht Buam

Die Burschentracht besteht aus einem weißen Leinenhemd mit Umschlagkragen sowie einem mittigen Steg und seitlichen Biesen. Die Krawatte ist aus blauer Seide, wird nach außen gebunden und mit einem Hornschieber gehalten. Um den Bauch gebunden, ist eine sog. „Geldkatz’“ ein federkielgestickter Gürtel aus Leder sowie einer silbernen Talerkette mit Taleranker an der rechten Seite. Die schwarze Hirschlederhose mit gelb-grüner Stickerei wird von breiten mit Gebirgsblumen bestickten Hosenträgern mit Quersteg gehalten. Auf dem Steg ist das Vereinsemblem eingestickt. Die Joppe, zweireihig mit Hirschhornknöpfen ist aus hellgrauem Tuch mit schwarzen Ziernähten in Eichenlaubmuster gearbeitet. Ärmelaufschlag, Stehkragen, Revers sowie die aufgesetzten Taschen sind grün einpaspeliert. An den Ärmeln wie am Revers ist grünes Eichenlaub aufgenäht.

Die handgestrickten weiß-grün gerauteten Loferl besitzen einen Umschlag mit weiß-grün abgesetzten Wellenlinien. Getragen werden schwarze Lederschuhe mit Fransenlatz nach Werdenfelser Art.

Als Kopfbedeckung trägt der Bursch ebenso einen grünen Werdenfelser Scheibling mit Gamsbart als Hutschmuck.

Halbtracht

Im Gegensatz zur Festtracht tragen dien Burschen einen Dreherhut mit Feder, eine blaue Häkelkrawatte und Wadlstrümpfe.

Trauertracht

Zur Tracht gehört auch eine Trauertracht. Im Gegensatz zur Festtracht werden eine lange schwarze Hose, eine schwarze Krawatte und der Hut ohne Hutschmuck getragen.