Chronik des Gebirgstrachten Vereins „Raintaler“ München

Am 7. August 1926 wurde der Verein „G.T.V. Raintaler“ in München Haidhausen in der Gaststätte „Spicherer Höhe“ durch Josef und Antonie Hofmaier gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren Josef und Paula Guggenmos, Max Gierl sen., Max Maurer, Siegfried und Maria Dengler.

Im Jahre 1928 trat der Verein dem Isargau bei, der damals noch bis Lenggries reichte. Beim Gaufest 1935 in Gröbenzell gingen die Deandl des Vereins zum 1. Mal im Seidenzeug zur Trachtenschau. Der Verein erhielt als 1. Preis einen Pokal. Im Jahr 1936 beteiligte sich der Verein am Gaufest in Lenggries.

Am 12. September 1936 feierte der Verein sein 10 jähriges Bestehen im „Alten Hackerhaus“.

Beim Gaufest 1937 in München anlässlich des 25 jährigen Bestehen des G.T.V. „D‘ Wetterstoana“ errang der Verein bei der Trachtenschau den 3. Preis. Beim Leistungswettstreit am 21. Juni 1938 im Löwenbräukeller machten 9 Paare der Raintaler mit. Während des 2. Weltkrieges war das Vereinsleben nur mit Einschränkungen möglich. Man musste sich mehrmals an Massenplatteln für wohltätige Zwecke beteiligen. Viele Kameraden sind nicht mehr heimgekehrt. Nach Kriegsende war eine Vereinstätigkeit untersagt. Erst ab Februar 1946 ging das Vereinsleben wieder weiter. Im Januar und Februar 1947 fielen die Vereinsabende wegen Kohlenmangel aus.

Am 19. September 1948 fand wieder ein Oktoberfesttrachtenzug statt, an dem sich der Verein mit 39 Teilnehmern beteiligte.

Der Verein hielt am 6. November 1948 ein Strohpreisplatteln für seine Jugend ab. Als Preise gab es Spielhahnfedern mit Halter, Krawatten, Silbertaler, Silbernadeln und Trachtenbroschen.

Am 18. Juni 1950 haben wir die Gauteilvorplattlerprobe bei uns ausgerichtet. Es fanden sich 12 Gauvereine ein.

Beim internationalen Trachtentreffen in Konstanz vom 12.-14. Mai 1951 erhielten wir den ersten Ehrentanz und waren mit 12 Paaren auf der Bühne.

Fahnenweihe unseres Patenvereins „D’ Hohenwaldecker-Stamm“ fand am 6. Mai 1962 statt. Die Fahnenbraut war unsere Brose Helma.

Unser 30-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe konnten wir am 3. Juni 1956 bei sehr schönem Wetter feiern. Die Fahnenbraut war Maria Geirhos. Die Patenschaft für unsere Fahne übernahm der Bruderverein „D’ Hohenwaldecker-Stamm“. Es beteiligten sich noch weitere 38 Vereine. Der Festzug ging von der St. Antonisukirche in der Kapuzinerstraße zum Salvatorkeller. Mit Ehrentänzen,  Plattlern und Gesangseinlagen ging dieser schöne Tag zu Ende.

Am 23. April 1966 feierten wir unser 40 jähriges Gründungsfest zusammen mit dem 60-jährigen unseres Patenvereins „D’ Hohenwaldecker-Stamm“ im kleinen Saal des Salvatorkellers.

Bei der Herbstgauversammlung am 24. Oktober 1971 wurde unser Vogl Karlheinz zum Gaujugendvertreter gewählt. Er bekleidete dieses Amt 21 Jahre.

Großer Heimatabend im Salvatorkeller Saal 1 und 2 anlässlich des 70 jährigen Gründungsfestes unseres Patenvereines „D’ Hohenwaldecker-Stamm“ und des 50 jährigen der „Raintaler“. 33 Vereine und Münchens Oberbürgermeister Georg Kronawitter kamen als Festgäste. Die Wolperdinger Musikanten spielten zu Plattlern und Volkstänzen auf.

Fünf Paare und einige Mitglieder fuhren zum Heimatabend, anlässlich der 90-Jahr Feier des Deutschen Alpenvereins Sektion Westharz e.V. nach Goslar.

Ende Mai/Anfang Juni 1983 fuhren vier Paare und einige Mitglieder zum Gastaustausch nach Le Rheu in Frankreich. Der Höhepunkt war ein Bayerischer Abend. Es blieben noch ein paar Tage für Wanderungen, Ortsbesichtigungen und Kulturaustausch.

Am 3. Juli 1983 beteiligte sich der Verein am Jahrhundertfest in München, anlässlich der Gründung des ersten Trachtenvereins in Bayrischzell vor 100 Jahren.

11. Oktober 1986 Unser 60 jähriges Gründungsfest feierten wir im Schäfflersaal des Salvatorkellers mit unserem Patenverein „D’ Hohenwaldecker-Stamm“ und unserem Bruderverein „D‘ Wetterstoana“.

Zur Trauerfeier unseres am 3. Oktober 1988 verstorbenen Ministerpräsidenten Dr.hc. Franz Josef Strauß stellte der Verein eine Fahnenabordnung.

Am 11. Juli 1991 beantragten wir die Eintragung ins Vereinsregister und sind seitdem ein eingetragener Verein.

Am 28. März 1997 mußten wir von unserem Ehrenvorstand Sepp Vogl Abschied nehmen.

Anfang 1999 ließen wir unsere Fahne in Schierling restaurieren, wo wir sie zusammen mit unserem Patenverein „D’ Hohenwaldecker-Stamm“ am 24. April1999 abholten und in der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul durch Herrn Pater Spitz weihen ließen.

Im September 1999 „verbandelten“ wir uns mit den Loisachthalern. Unsere Jugendleiterin Gabi Halbritter und ihr 1. Vorstand Michael Unruh schlossen den Bund fürs Leben.

Unser 75 jähriges sowie unser 80 jähriges Gründungsfest feierten wir mit unserem Patenverein „D’ Hohenwaldecker Stamm“ und den Brudervereinen „D‘ Wetterstoana“, „D’ Loisachthaler Stamm“ und „Fockastoana“ mit einer Hl. Messe und anschließendem Volkstanz.

Am 15. Februar 2011 mussten wir unseren langjährigen Ehrenvorstand Willi Halbritter zu Grabe tragen.

Am 18. März 2011 feierten wir unser 85. Gründungsfest im Rahmen unserer Josefifeier und den befreundeten Vereinen mit einem Gottesdienst in der Alten Moosacher St.-Martinskirche und einem gemütlichen Abend mit Plattlern und Volkstänzen beim Alten Wirt in Moosach.

Am 4. Juni 2016 feierten wir unser 90. Gründungsfest in Verbindung mit einem Vereinsausflug ins Bauernhausmuseum nach Tittling. Zu diesem Jubiläum begleiteten uns unser Patenverein „D’ Hohenwaldecker Stamm“ und die Brudervereine „D‘ Wetterstoana“ und „D’ Loisachthaler Stamm“.

In den vergangenen 98 Jahren hat der Verein viele Höhen und Tiefen erlebt und es ist nur dem Idealismus und der Treue der Mitglieder zu verdanken, daß wir heute noch ein aktives Vereinsleben führen. Auch als kleiner Verein sind wir stolz, zum Erhalt der bayerischen Tradition sowie der Trachtensache einen kleinen Beitrag leisten zu können.